🎉 10 Jahre Vernetzung. 💡 10 Jahre Innovation. 🤝 10 Jahre InfraLab Berlin.
Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Partnern und zahlreichen Wegbegleiter:innen haben wir am neuen Standort auf dem EUREF-Campus das zehnjährige Bestehen des InfraLab Berlin e.V. gefeiert. Zehn Jahre, in denen aus einem Netzwerk eine starke Gemeinschaft geworden ist – vereint durch die Überzeugung, dass die großen Herausforderungen unserer Stadt nur gemeinsam gelöst werden können. 🤝
Denn genau darum geht es beim InfraLab: Transformation vernetzt gestalten.
Besonders gefreut haben wir uns über die Grußworte von Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sowie Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Beide betonten die Bedeutung von Kooperation, die Rolle des InfraLab als Impulsgeber für Innovationen und würdigten das Engagement der Menschen hinter dem Verein.
Ein besonderes Highlight war der Bühnentalk mit den Spitzen unserer Mitgliedsunternehmen: Stephanie Otto (Berliner Stadtreinigung - BSR), Kerstin Oster (Berliner Wasserbetriebe), Dr. Erik Landeck (Stromnetz Berlin GmbH), Christian Feuerherd (BEW Berliner Energie und Wärme GmbH) und Georg Friedrichs (GASAG). In ihren Gesprächen wurde spürbar, was das InfraLab seit zehn Jahren auszeichnet: Vertrauen, Offenheit und die Bereitschaft, auch über Unternehmensgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten.
Besonders gewürdigt wurden die Mitarbeiter:innen, die sich in die Innovationswerkstatt InfraLab einbringen, vertreten durch den Vereinsvorstand mit Regina Gnirss, Birgit Kahland, Klaus Wein, Frauke Bank, Thomas (Tom) Rütting und Thomas Neetenbeek, die die Entwicklung des Vereins maßgeblich begleiten und prägen.
Zwischen Gesprächen, Wiedersehen und neuen Begegnungen wurde deutlich, wie viel in einem Jahrzehnt gewachsen ist.
🙏 Unser herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern, Partnern, Unterstützer:innen und Freund:innen des InfraLab Berlin. Dieses Jubiläum war nicht nur ein Blick zurück, sondern vor allem ein gemeinsamer Blick nach vorn.
🚀 Auf die nächsten zehn Jahre – und darauf, Transformation weiterhin vernetzt zu gestalten.
Fotos: Leo Seidel
BVG Weil Wir Dich Lieben Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
... Mehr sehenWeniger sehen
3 days ago
Was können wir von internationalen Smart-City-Projekten lernen?
Der finnische Stadtteil Kalasatama gilt als eines der bekanntesten Smart-City-Reallabore Europas. Ziel ist es, den Bewohner:innen durch intelligente Infrastruktur täglich eine Stunde Zeit zu sparen.
Digitale Energielösungen, automatisierte Entsorgungssysteme und vernetzte Dienstleistungen zeigen, wie Technologie Lebensqualität steigern kann.
Auch das InfraLab Berlin beschäftigt sich mit der Frage, wie Infrastrukturbetreiber gemeinsam Innovationen für eine nachhaltige, resiliente und lebenswerte Stadt entwickeln können.
👉 infralab.berlin/
#smartcity #Innovation #DigitaleTransformation #infrastruktur
... Mehr sehenWeniger sehen
2 weeks ago
🌱 Heute findet das Umweltfestival in Berlin statt!
Unsere Kolleg:innen von den KlimaMachern sind vor Ort und zeigen, wie Klimabildung spannend, praxisnah und alltagsrelevant gestaltet werden kann.
Wer mehr über Klimaschutz, Infrastruktur und nachhaltige Stadtentwicklung erfahren möchte, sollte unbedingt vorbeischauen. Wir freuen uns auf viele Gespräche und neue Impulse. 🤝
Mehr über die KlimaMacher:
👉 klimamacher.berlin/
... Mehr sehenWeniger sehen
2 weeks ago
🌍 Heute ist Weltumwelttag!
Wie können Städte lebenswerter werden und gleichzeitig Klima und Artenvielfalt schützen?
Mit unserem Projekt „Grüne Route durch Berlin“ schaffen wir entlang der Ausbildungsstandorte unserer Mitgliedsunternehmen neue begrünte Flächen. So entstehen kleine grüne Oasen, die Biodiversität fördern und Klimaschutz sichtbar machen. 🌱🐝
Gleichzeitig lernen Auszubildende und junge Menschen ganz praktisch, wie nachhaltige Stadtentwicklung funktioniert.
Mehr über das Projekt:
👉 infralab.berlin/projekte/biodiversitaet/
#Weltumwelttag #Biodiversität #Berlin #Nachhaltigkeit
... Mehr sehenWeniger sehen
2 weeks ago