Neues InfraLab-Projekt „Smarte Schule“

Im Fokus: Konzeptentwicklung für die Schule der Zukunft

Share this post

Schulen waren und sind stets im Wandel. Nun steht der nächste Schritt an. Das InfraLab entwickelt gemeinsam mit der Berliner Energieagentur und finanziert von der Berliner Senatskanzlei ein Konzept für die smarte Schule der Zukunft in Berlin.

Die Schule der Zukunft ist digital, nachhaltig und eingebettet in die Infrastrukturen einer Smart City. Das InfraLab entwickelt nun ein Konzept für eine solche smarte Schule der Zukunft: Sie nutzt effizient die Ressourcen Wärme, Energie und Wasser, verfügt über moderne und digitale Ausstattung, die Unterrichtsinhalte können die smarten und nachhaltigen Aspekte des Gebäudes mit einbeziehen und die Schülerinnen und Schüler so für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren. In einer vernetzten Welt ist eine Schule auch nicht mehr ein isolierter Lernort, sondern wird als ein mit seinem mittelbaren und unmittelbaren Umfeld verknüpfter Ort wahrgenommen. Sie nutzt benachbarte Lernangebote wie Kitas, Museen oder Freizeitangebote und verbindet Klimaschutz und Digitalisierung im urbanen Raum.

Die „Smarte Schule“ dient nicht nur als Schablone für die Schulen im Land Berlin, sondern knüpft mit ihren Ansätzen und Zielen an die Smart City Strategie von Berlin, aber auch das das InfraLab-Projekt “KlimaMacher” an.

„KlimaMacher“ ist ein Bildungsangebot für Berliner Schulen zu Klimaschutz und –anpassung mit verschiedenen Formaten für den projektorientierten Unterricht. Die Online-Plattform www.klimamacher.berlin erklärt zielgruppengerecht, welche Rolle Energie, Wasser, Abfall/Ressourcen und Mobilität für die Klimaanpassung spielen und wurde von den InfraLab-Unternehmen in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erarbeitet. Weitere Inhalte, die im Projekt Smarte Schule entstehen, werden in die digitale Plattform „Klimamacher“ integriert und stehen für den Unterricht an Schulen zur Verfügung.